Samstag, 21.11.09

Vormittags

/static/20091121T095230-8260.jpg

Tags zuvor ist das Partnerschaftskomitee aus Noyal mit Marie Claude und Vincent an der Spitze mit allen Kunstwerken der haigerlocher sowie einer Auswahl von Werken noyaler Schüler sicher in Haigerloch eingetroffen. Gleich Samstag früh wurden diese im Schüz-Museum im ehemaligen Pfarrhaus unterhalb der Schloßkirche zusammen mit weiteren Helfern aufgebaut.

Nachmittags

/static/20091121T161150-8381.jpg

Für den Nachmittag hatte Herr Fechter auf Veranlassung von Frau Pieper eine ganz spezielle Führung durch z.T. nicht regelmäßig zugängliche Teile des Schlosses organisiert.

Abends

/static/20091121T170701-8408.jpg

Abends fand dann mit regem Interesse der Haigerlocher Bevölkerung die Eröffnung der Ausstellung statt. Zweit- und Viertklässler trugen zur Ausstellungseröffnung mit Flötenkantaten und Gedichten bei. Herr Fechter vom Kulturamt und Frau Pieper von der Witthauschule betonten das Neuartige an dieser Ausstellung, daß zum ersten Mal Schülerkunstwerke neben Kunstwerken alter Meister in einem Museum hier ausgestellt werden. Vincent Helsens, Präsident des Partnerschaftskomitees in Noyal dankte insbesondere nochmals den beiden Künstlerinnen, die die Schüler zu solchen Leistungen angespornt hatten.

Zu den Bildern vom Samstag / Visitez les Photos de Samedi.

Montag, 23.11.09

/static/20091123T085315-8505.jpg

Die traditionelle Montags-Assembly der Witthauschule wurde von den beiden dritten Klassen musikalisch gestaltet. Danach richteten die französischen Gäste Grußworte auf deutsch und französisch an die Grundschüler und bedankten sich für die zahlreich gespendeten schwäbischen "Brötle". Diese wurden am ersten Wochenende im Dezember auf dem Marché de produits régionaux ("Produits d’Allemagne par le comité de Jumelage") im Rahmen der Aktion Le téléthon à Noyal verkauft. Téléthon ist eine Aktion des AFM, die in ganz Frankreich Spenden zur Erforschung der Myopathie und anderer, seltener neuromuskulärer Krankheiten sammelt.

Zu den Bildern vom Montag/ Visitez les Photos de Lundi.

© eb 2009-2012 webmaster@edelhard.de